Dr. Horst Böhlke Stiftung
Stiftung zur Förderung von Wissenschaft & Forschung gegen Leukämie

Alle 15 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Dabei ist Blutkrebs ein Sammelbegriff für verschiedene bösartige Erkrankungen des blutbildenden Systems. Man unterscheidet drei Hauptgruppen von Blutkrebs: Leukämie, Multiple Myelom und maligne Lymphom (Lymphdrüsenkrebs). 

Auch wenn in den letzten Jahren deutliche Fortschritte bei der Behandlung von Leukämien erzielt werden konnten, so bleiben Leukämien, abhängig von der Ausgangssituation der Patienten, eine Erkrankung mit hoher Mortalität. 

Ziel der Dr. Horst Böhlke Stiftung ist es, einen Beitrag zu leisten die Behandlungsoptionen von Leukämiepatienten zu verbessern und damit die Chancen für ein nachhaltiges Leben mit dieser Krankheit oder gar die Chancen für eine Heilung kontinuierlich zu verbessern.


 

NEWS +++ NEWS +++ NEWS


Berlin/ Zürich/ Aachen, 22.09.23 – Die Dr. Horst Böhlke Stiftung gab heute bekannt, dass ihr Stiftungspreis 2023 nach Aachen, an die Herren PD Dr. Fabian Beier und Dr. Robert Meyer geht.


Herr PD Dr. Beier und Herr Dr. Meyer untersuchen am Uniklinikum der RWTH Aachen Möglichkeiten zur Früherkennung Parametern, die Patienten für eine Entwicklung von Leukämien prädisponieren. Konkret analysieren die Preisträger genetische Ursachen für Knochenmarkversagen-Syndrome, einer möglichen Vorstufe der Akuten Myeloischen Leukämie (AML). Durch Identifikation weiterer genetischer Ursachen können langfristig Menschen besser im Hinblick auf die Entwicklung einer AML vorgesorgt werden.

Details s.u. .. Förderungen, Stiftungspreis 2023


Besonders freut uns, dass die diesjährige Preisvergabe auf Empfehlung PD Dr. Jens Panse, RWTH Aachen erfolgte. PD Panse hatte unserer Stiftung schon in 2017 bei der Gründung und Ausrichtung unterstützt.


Übergabe der Preisträgerurkunde (v.l. PD Dr. Panse, PD Dr. Beier und Dr. Meyer). 
Im Hintergrund der Heliport des Uniklinikums, lokal als "die helfende Hand" bezeichnet